Genießen mit Vitamin B12. Die besten Rezepte aus 2019

Back to Beiträge
Jahresrückblick 2019. Vitamin B12 genießen. Schneemänner stehen im Winter Weihnachtslandschaft. Winterhintergrund
Posted by: Bettina Halbach Category: Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln Tags: , , , , , Comments: 9 0

Genießen mit Vitamin B12. Die besten Rezepte aus 2019

Klingeling. Weihnachten ist vorüber und bald bimmeln wir das neue Jahr 2020 ein.  Bevor es Vollgas weiter geht mit vielen Themen rund um Vitamin B12 lasse ich das Rezept-Jahr 2019 Revue passieren:

Du bist hier richtig, wenn du Vitamin-B12-Mangel vorbeugen beziehungsweise überwinden und wissen willst, wie vielfältig das Thema Genießen mit Vitamin B12 ist.

Außerdem bedanke ich mich bei all meinen Lesern, den Rezept-Gastbloggern Kathy Es und Waldi Yacon und bei den fleißigen Kommentatoren meiner Rezept-Beiträge. Ich freue mich riesig über diesen Austausch, der den Blog und die Inhalte rundum das lebenswichtige Vitamin nach vorne trägt.

In meiner Kategorie Rezepte erschienen in 2019 insgesamt 11 Beiträge. Vorhang auf für die weltbesten internationalen Rezepte mit Vitamin B12:

Genießen mit Vitamin B12

Die Blog-Parade rund um internationale Rezepte mit Vitamin B12 und  die Blogparade Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen. Beide Blogparaden fanden richtig viel Resonanz und es wurden viele tolle Rezepte eingereicht.

 Du findest die besten internationalen Rezepte mit Vitamin B12 Lebensmitteln wenn du auf diesen Link klickst:

Internationale Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln

Zu den Rezepten der Blogparade Vitamin B12 und Eisen hier lang:

Blogger-Rezepte mit Vitamin B12 und Eisen

Weitere leckere Vitamin B12 Rezepte stammen von Waldi Yacon aus Süddeutschland. Er reichte seine rustikale Yacon-Süßkartoffelpfanne ein, mit reichlich Vitamin B12 und vielen weiteren Nährstoffen:

Yacon-Süßkartoffel-Pfanne

Auch Kathy Es vom Blog Ahoi und moin moin war nicht müßig. Von ihr kamen 2019 alleine zwei Gastrezepte. Eine herzhafte Haferpizza und – für den süßen Zahn – ein köstlicher Apfelauflauf mit Mandeln Beide Rezepte findest du hier:

Leckere Haferpizza 

Apfelauflauf mit Mandeln

Bauern-Omelette mit Kartoffeln, Milch, Ei und Speck stellte ich im Oktober im Rahmen der Blogparade Erdäpfelliebe vor – das Omelette-Rezept wurde ein absoluter Publikumsliebling. Dabei ist das Pfannengericht wirklich sehr einfach und wir bringen es Zuhause oft auf den Tisch. Zusammen mit Salat kommt das Bauernomelette garantiert an, auch in der Veggie-Variante oder vegan und die Pfanne ist meist ratzeputz leer:

Bauern-Omelette

Das letzte Rezept der Reihe “Genießen mit Vitamin B12” ist ein Kürbiskuchen mit Zitronenguss. Ich postete ihn im Rahmen der Blog-Parade Kür mit Biss. Der Kuchen schmeckt nicht nur total lecker sondern Kürbis liefert auch einige  Mikronährstoffe, die wichtige für den Vitamin-B12- Stoffwechsel sind.

Kürbiskuchen mit Zitronenguß

Für besondere Anlässe und von Bloggern aus den Rezepten der Vitamin-B12-Blogparade zusammengestellt sind die Vitamin-B12-Menüs. Wie wäre es mit Überbackenem Feta, Lachs à l’Orange und Erdbeerkäsekuchen oder mit Chili-Crabs, Thunfisch-Nudeln und Chia-Pudding?

Vitamin-B12-Menüs

Ich wünsche dir guten Appetit!

Schwing den Kochlöffel und wähle dein Lieblings-Rezept

Genießen mit Vitamin B12: Eigentlich ist es ganz einfach, wenn du den Bogen raus hast, dass die Frage lediglich ist, Rezepte mit Vitamin-B12-Lebensmitteln regelmäßig auf den Tisch zu bringen. Die Gerichte können mit Fleisch und Fisch aber auch vegetarisch sein.

Vegane Rezepte mit natürlichen Lebensmitteln,  die Vitamin B12 enthalten, wirst du kaum finden. Die Ausnahme bildet Queckenbrot, das heute aber leider nicht mehr gebacken wird.

Quecke. Die quicklebendige vegane Vitamin-B12-Quelle

Also vegan genießen mit Vitamin B12 heißt daher, Nahrungsergänzung wie Sidea-Bio-Granulat (passt gut zu veganen Süßspeisen) oder wenigstens B12-angereicherte Lebensmittel auf den Speiseplan zu setzen.

schwing den Kochlöffel – von Yacon über Kürbis bis Hafer – welches Rezept bekommt den größten Applaus? Ich bin gespannt …

Vitamin-B12-Newsletter

Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

Oder abonniere meinen Newsletter und erhalte einmal im Monat frei Haus die neuesten Informationen über Vitamin B12 inclusive leckerer Rezepte zum Nachkochen.

Sharing ist Caring!

Wie hat dir mein Beitrag gefallen? Ich freue mich über Feedback, Kommentare und Bemerkungen. Sharing ist caring – was dich interessiert könnte auch andere interessieren: Bitte zeige meinen Beitrag auch deinen Freunden. Und teile ihn in den Sozialen Netzwerken in denen du unterwegs bist. Bei Fragen rund  um Vitamin B12 wende dich gerne per Mail an  [email protected] Ich antworte schnellstmöglich.

 

Foto: LilKar/Shutterstock.com

[Post enthält unbezahlte Werbung]

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Zusammenfassung
Vitamin B12 genießen: Jahresrückblick 2019
Artikelname
Vitamin B12 genießen: Jahresrückblick 2019
Beschreibung
Weihnachten ist vorüber und bald bimmeln wir das neue Jahr 2020 ein. Bevor es Vollgas weiter geht mit vielen Themen rund um Vitamin B12 möchte ich das Rezept-Jahr 2019 Revue passieren lassen - und zeigen, wie vielfältig das Thema Genießen mit Vitamin B12 ist.
Autor
Name des Herausgebers
Urgesunde Ernährung und Naturmedizin
Publisher-Logo

Share this post

Comments (9)

  • Miriam Reply

    Wow, da warst du mit elf Artikeln ja richtig fleißig – auf jeden Fall ist das eine tolle Übersicht. Das ein oder andere Rezept habe ich mir auch abgespeichert. Ich freue mich schon auf mehr Inspiration von dir in 2020.

    Januar 6, 2020 at 11:58 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Miriam, gerne 🙂 ich bin schon beim Inspirationen aufbereiten, darauf darfst du dich tatsächlich freuen und ganz viel Kochspaß mit den Rezepten, die du dir abgespeichert hast, liebe Grüße Bettina

      Januar 6, 2020 at 12:00 pm
  • Bettina Halbach Reply

    Hallo Denise, danke für deinen netten Kommentar ja gesunde Ernährung ist ganz einfach nur gewusst wie, ich schicke dir liebe Grüße Bettina

    Januar 2, 2020 at 9:01 am
  • Denise Reply

    Wenn man die leckeren Rezepte so durch geht, klingt gesunde Ernährung eigentlich ganz einfach 😀 Die Vitamin B12 und Eisen Rezepte habe ich mir schon abgespeichert mit dem Ziel 2020 weniger Eisentabletten nehmen zu müssen 🙂

    Ich wünsche dir für das neue Jahr weiterhin viel Erfolg und so viel Freude an deinem Blog

    LG Denise

    Januar 1, 2020 at 12:45 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Denise, danke für deinen netten Kommentar ja gesunde Ernährung ist ganz einfach nur gewusst wie, ich schicke dir liebe Grüße Bettina

      Januar 3, 2020 at 4:28 pm
  • Dr. Annette Pitzer Reply

    Liebe Bettina,
    ich mag es, wenn Du Vitamin B12 mit Genuss in Zusammenhang setzt. So wird das Thema gleich viel interessanter und bleibt im Fokus. Danke für Dein Wirken an der Vitamin B12 Front.
    Ich freue mich auf viele neue Beiträge 2020 und wünsche Dir einen guten Rutsch.
    Alles Liebe
    Annette

    Dezember 30, 2019 at 9:55 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Annette, sehr gerne 🙂 ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr, liebe Grüße Bettina

      Januar 3, 2020 at 4:30 pm
  • Frauenpowertrotzms Reply

    Liebe bettina,
    eine tolle Idee mal ein Rezept-Rückblick zu lesen.Musste ich unbedingt auf meine FB-Seite für uns MSler posten, auch twiittern.
    Es waren wirklich tolle Rezepte dabei. Ich musste lachen, das einzige Rezept für ein Dessert ist mein eingereichter Chia-Pudding. Danke dass ich dabei sein durfte und bin sehr froh, viele wertvolle Tipps für mich und meine Community von dir zu erhalten.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch, vor allem Gesundheit!
    Caro

    Dezember 30, 2019 at 12:09 am
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Caro, gerne 🙂 Danke fürs weiter leiten und posten, ich freue mich! Ja, dein Chia-Pudding war das einzige Dessert… Dir auch guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2020, Bettina

      Januar 3, 2020 at 4:31 pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Beiträge