Vitamin B12 und vegane Ernährung. Vegane Lebensmittel mit Vitamin B12.

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veganer Esstisch. Frauen essen zusammen vegane Lebensmittel mit Vitamin B12
Posted by: Bettina Halbach Category: Vitamin-B12-Wissen Tags: , , Comments: 8 0

Vitamin B12 und vegane Ernährung. Vegane Lebensmittel mit Vitamin B12.

Herzlich Willkommen zum Teil 3 meiner Kassensturz-Serie Vitamin B12 und vegane Ernährung. Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema vegane Lebensmittel mit Vitamin B12.  Und mit Vitamin B12 in Pflanzen.

Was sind die besten Vitamin-B12-Quellen?

Morgens, mittags, abends Steak adé. Jetzt entscheiden sich immer mehr Menschen für die vegane Ernährung. Und verzichten auf Fleisch und tierische Lebensmittel.

Aber sie wissen gerade zu Beginn ihrer pro vegan Entscheidung viele Dinge noch nicht – und sollten sie lernen.

Dann können sie vegan gesund leben.

Vitamin B12. Ein wichtiges Vitamin für Veganer

Ein besonders wichtiges Wissens-Ding ist, daran zu denken, Vitamin B12 zu ergänzen. Sonst kommt es auf die Dauer zu irreversiblen Nervenschäden. Und zu weiteren gesundheitlichen Problemen.

Um Vitamin-B12-Mangel vorzubeugen, können Veganer wählen: Es gibt …

  • Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12.
  • Lebensmittel mit herstellerseits zugesetztem Vitamin B12.
  • Pflanzen mit Vitamin B12.

Doch Vorsicht: Einige Pflanzen enthalten zwar Vitamin B12. Jedoch ist die Nährstoffdichte in der Regel niedrig. Du müsstest bergeweise Salatblätter essen, um auf 4 Mikrogramm Vitamin B12 täglich zu kommen (gesunder Erwachsener).

Oder das in den Pflanzen steckende Vitamin B12 ist überwiegend Pseudo-Vitamin-B12. Oder es sind Pflanzen, die unserem Kulturkreis fremd sind.

Also:

Du bist hier goldrichtig, wenn du dich rund um Vitamin B12 in Gemüse, Pilzen, Algen & Co. informieren willst.

Und wissen willst, ob du damit deinen Vitamin-B12-Bedarf decken kannst.

Vitamin B12 im Pflanzenland

Eigentlich gibt es ziemlich viele vegane Lebensmittel mit Vitamin B12. Trotzdem ist Vitamin B12 aus Pflanzen  ein Mini-Topping zur Bedarfsdeckung.

Und bei rein pflanzlicher Ernährungsweise brauchst du eine hochwertige Vitamin-B12-Nahrungsergänzung oder spezielle, vitamin-b12-angereicherte Lebensmittel.

Alles andere würde deiner Gesundheit auf die Dauer schaden.

Sieh dich um:

Vitamin B12 im Pflanzenland

Vitamin-B12-Analoga

Es gibt “falsches” und “richtiges” Vitamin B12: Nur richtiges Vitamin B12 ist vitaminwirksam.

Lerne Pseudovitamin B12 und Vitamin B12 zu unterscheiden. Und erfahre außerdem, welche Lebensmittel unwirksame Vitamin-B12-Analoga enthalten.

Entdecke, warum du einen Vitamin-B12-Mangel entwickelst, wenn das falsche Vitamin B12 auf deinem Speisezettel steht:

Ratgeber Vitamin-B12-Analoga

Vitamin B12 in Algen

Britische Wissenschaftler entdeckten, dass von 326 untersuchten Algenarten knapp die Hälfte Vitamin B12 für ihren eigenen Stoffwechsel benötigen.

Und Algenverzehr liegt im Trend. Aber können Veganer das Vitamin B12 aus all diesen Algenarten überhaupt als verlässliche Vitamin-Quelle nutzen?

Die Antwort lautet: Nur bedingt.

Erfahre, welche von den Vitamin-B12-enthaltenden Algenarten zur Vitamin-B12-Versorgung beitragen. Nori, Spirulina oder Chlorella?

Vitamin B12 in Algen

Quecke. Die vegane Vitamin-B12-Quelle

Landwirte und Gärtner bekämpfen die Quecke als Unkraut. Dabei ist sie eine quicklebendige, vegane Vitamin-B12-Quelle. Und für uns Menschen war die Quecke einst ein Retter in der Not.

Vielleicht auch heute? Informiere dich:

Quecke. Die quicklebendige vegane Vitamin-B12-Quelle

Vitamin B12 in Sanddorn

Noch oft findest du die Information, dass Sanddorn eine Vitamin B12 Quelle ist. Der Verzehr von Sanddorn soll dazu beitragen, einem Vtamin-B12-Mangel bei veganer Ernährung vorzubeugen.

Aber trifft das tatsächlich zu? Checke meinen Beitrag:

Sanddornbeeren und Vitamin B12

Enthalten Pflanzendrinks Vitamin B12?

Zweifellos ist Milch ein Vitamin-B12-Lebensmittel.

Aber es gibt doch auch Reis-, Soja-, Mandel- und Hafermilch. Wie steht es um die pflanzlichen Milchalternativen, was Vitamin B12 angeht?

In meinem Beitrag erfährst du, ob diese vier Pflanzendrinks Vitamin B12 liefern:

Vitamin B12 in Pflanzendrinks

Alles über Vitamin B12 in Frühstückscerealien

Isst du gerne Müsli? Frühstückscerealien sind sehr beliebt.

Und der Verzehr vitaminisierter Frühstückscerealien kann Veganern Studien zufolge helfen, ernährungsbedingtem Vitamin-B12-Mangel  vorzubeugen.

Aber sind Frühstückscerealien wirklich der Königsweg der Vitamin-B12-Aufnahme?

Jetzt erfährst du es:

Vitamin B12 in Frühstückscerealien

Vegane Lebensmittel und Pflanzen mit Vitamin B12

Sieben Mal vegane Lebensmittel und Pflanzen mit Vitamin B12. Dies ist ja ein Kassensturz-Beitrag mit Informationen, die ich schon über vegane Vitamin B12 Quellen gegeben habe.

Hast du bereits genügend Tipps sammeln können, um dich zu entscheiden, wie du deinen veganen Teller füllen würdest, um Vitamin B12 Mangel vorzubeugen?

Worüber sollte ich noch berichten?

Finde deinen ureigenen Weg. Substituiere Vitamin B12 im Einklang mit deinen Werten

Wenn du noch mehr über Vitamin B12 in der veganen Ernährung lernen möchtest, lies Teil 1, 2 und 4 meiner Serie:

Teil 1. Welchen Stellenwert hat Vitamin B12?

Teil 2. Vegane Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen

Teil 4. Vegane Rezepte mit Vitamin B12.

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Habe ich dich neugierig gemacht und Du möchtest noch viel mehr darüber wissen, wieso Vitamin B12 notwendig ist und wie du deinen Bedarf deckst? Dann lies HIER weiter: Warum Vitamin B12 – Mangel, Symptome und Grundlagenwissen.

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Foto: Prostock-studio/Shutterstock.com

 

 

 

 

 
Zusammenfassung
Vitamin B12 und vegane Ernährung. Vegane Lebensmittel mit Vitamin B12
Artikelname
Vitamin B12 und vegane Ernährung. Vegane Lebensmittel mit Vitamin B12
Beschreibung
Vitamin B12 und vegane Ernährung. Lerne jetzt zahlreiche vegane Lebensmittel mit Vitamin B12 kennen: Was sind die besten veganen Vitamin B12-Quellen?
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Name des Herausgebers
urgesunde Ernährung und Naturmedizin
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Comments (8)

  • Jana Reply

    Ich fand zum Beispiel den Beitrag über die Quecke sehr interessant! Dass dieses unbeachtete Kraut doch so eine gute B12-Quelle ist! Pilze mag ich auch gern, aber die schwarze Trompete sieht nicht so vertrauenswürdig aus! Im Wald hätte ich sie stehen gelassen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Februar 29, 2020 at 11:55 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Jana, danke für deinen Kommentar :-). Ja, die schwarze Trompete als B12-Lebensmittel ist mir auch unheimlich, würde ich im Wald auch nicht sammeln, liebe Grüße Bettina

      März 2, 2020 at 12:31 pm
  • Vitamin B12 und vegane Ernährung: Nahrungsergänzungen Reply

    […] Teil 3. Vegane Vitamin-B12-Quellen […]

    Februar 25, 2020 at 2:07 pm
  • Vitamin B12 und vegane Ernährung. Der Stellenwert von Vitamin B12. Reply

    […] Teil 3. Vegane Vitamin-B12-Quellen […]

    Februar 20, 2020 at 12:02 pm
  • Bea Reply

    Wow, das ist ja ein sehr umfangreicher Beitrag über Vitamin B12 und natürlich sehr wichtig! Ich denke, dass es sich viele Veganer garnicht bewusst sind, dass manches einfach fehlt. Ich als Fleischesserin habe auch Mängel, ganz klar. Das muss einem einfach bewusst sein. Danke für Deine Infos, ich gebe sie immer gerne weiter.

    Lieben Gruß, Bea.

    Februar 19, 2020 at 9:53 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Liebe Bea, gerne. Ich freue mich, dass du meine Infos über Vitamin B12 und vegane Ernährung weitergeben willst. Vielen lieben Dank deine Bettina

      Februar 19, 2020 at 11:31 pm
  • Steffi Reply

    Huhu,

    hatte ja bereits gestern kommentiert, aber werde mich nun später auch für den Newsletter registrieren, da ich vor allem auf die Rezepte sehr neugierig bin.

    LG
    Steffi

    Februar 19, 2020 at 6:51 pm
    • Bettina Halbach Reply

      Hallo Steffi, Klasse, Danke 🙂 die Folge “vegane Rezepte mit Vitamin B12” folgt jetzt bald, liebe Grüße und Danke, dass du dich in meinen Newsletter eingetragen hast, Bettina

      Februar 20, 2020 at 11:42 am

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